Grußwort des 1. Präsidenten

Hallo liebe Besucher unserer Homepage, 

nach 7 langen Jahren ist es endlich wieder soweit: in Dinkelscherben tanzen die Schäffler in den Straßen des Marktes. 

42 junge Burschen üben fleißig seit Monaten, um vom Dreikönigstag bis zum Faschingsdienstag diese schöne Tradition fortzuführen. Seit 1893 wird dieses Brauchtum nunmehr hier im Ort gepflegt und es ist ein wesentlicher Bestandteil des hiesigen Kulturlebens. 

Auch dieses Mal wiederum haben viele Freunde im Ort die Schäffler zu sich eingeladen und freuen sich auf den Auftritt vor ihrem Haus. Zahlreiche Tanzwünsche auswärtiger Personen, Vereine oder Betriebe können wir leider nicht erfüllen, aber natürlich heißen wir alle Besucher aus Nah und Fern herzlich in Dinkelscherben willkommen.

Der Sage nach waren es die Schäffler, die nach der Pestzeit in München die Leute mit ihrem Zunfttanz wieder auf die Straßen lockten. Lassen auch Sie sich von unseren Schäfflernauf die Straße locken, freuen wir uns gemeinsam auf eine schöne und fröhliche Tanzsaison 2019, freuen wir uns auf die Späße der Clowns und viele Begegnungen in den nächsten Wochen. 

Ihr

Karlheinz Lutz

Präsident